Neubau

"Wenn man die Instrumente nimmt nach dem Maßstab, wie sie die menschliche Stimme am besten nachahmen, und wenn man von allen Kunststücken das Natürliche am meisten schätzt, so glaube ich, daß man der Gambe den Preis nicht versagen kann, da sie die Stimme in allen ihren Modulationen nachahmt, sogar in ihren eigensten Nuancen, der Trauer und der Freude: denn der Bogen, der den erwähnten Effekt bewirkt, hat einen fast ebenso langen Zug wie der normale Atem der Stimme, von welcher er Freude, Trauer, Beweglichkeit, Süße und Kraft nachahmen kann durch seine Lebhaftigkeit, seine Erschlaffung, seine Schnelligkeit, seine Leichtigkeit und seinen Druck; und ebenso durch das Zittern und die Schmeicheleien der linken Hand, um das Tragen der Stimme und die Reize des Gesangs wiederzugeben..."

Marin Mersenne



Die folgende Liste ist eine Auswahl aus bewährten und empfehlenswerten Modellen, die unsere Werkstatt bereits verlassen haben. Selbstverständlich fertigen wir auch hier nicht verzeichnete Instrumente speziell nach Ihren Wünschen.

Viola da gamba:

  • Pardessus [(g),c',e',a',d'',g'']
  • Diskant (Dessus, Treble) [d,g,c',e',a',d'']
  • Alt (Alto) [c,f,a,d',g',(c'')]
  • (Alt-)Tenor (Taille, Tenor) [(G),c,f,a,d',g']
  • Lyra, Lirone (Lyra viol, Lira da gamba) [var.]
  • Baß: Division, kleine 6-saitige [D,G,c,e,a,d']
  • Baß: Consort, große 6- und 7-saitige (Basse de viole, Consort bass) [(AA),D,G,c,e,a,d']
  • Violone [DD,GG,C,E,A,d]
  • Viola da braccio:

  • Barockvioline
  • Barockviola
  • Barockcello

  • Pardessus

  • Nicolas Bertrand, Paris, 1714
    Musée instrumental du Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris


  • Diskantgambe (Dessus de viole, Treble viol)

  • Juan Maria da Brescia, Venedig, 1500-1525
    Nr.1 Ashmolean Museum, Hill Collection

    Antonio Ciciliano, Venedig, um 1600
    Sammlung alter Musikinstrumente, Wien


  • Altgambe (Haute-Contre de viole, Alto)

  • Henry Jay, in Southwarke, 1667
    Victoria & Albert-Museum, London

    Antonio Ciciliano, Venedig, um 1600
    Sammlung alter Musikinstrumente, Wien


  • Tenorgambe (Taille de viole, Tenor viol)

  • Francesco Linarol, Venedig, um 1540
    Privatbesitz

    verkleinertes Modell nach
    Richard Meares, London, um 1675
    Dietrich Kessler, London


  • Lyra (Lyra viol), Lirone (Lira da gamba)

  • Lyra viol
    John Rose, London, 1598
    Ashmolean Museum, Hill Collection

    Lira da gamba (13- oder 15-saitig)
    Antonius Brensius Bononensis, Bologna, 1592
    Musikinstrumentenmuseum Leipzig


  • Baßgambe: kleine 6-saitige (Division viol)

  • Henry Jaye, London, 1624
    Musée instrumental du Conservatoire National Supérieur de Musique de Paris

    Barak Norman, London, 1697
    Nr. 168 Musikinstrumenten-Museum Berlin

    nach Joachim Tielke, Hamburg, um 1705
    Historisches Museum Basel


  • Baßgambe: große 6- und 7-saitige (Basse de viole, Consort bass)

  • Antonio Ciciliano, Venedig, um 1600
    Sammlung alter Musikinstrumente, Wien

    Richard Meares, London, um 1675
    Dietrich Kessler, London

    Nicolas Bertrand, Paris, um 1700
    Privatbesitz

    Claude Pierray, Paris, um 1720
    Sammlung alter Musikinstrumente, Schola Cantorum Basiliensis

    eigenes großes Modell nach englischen Vorbildern


  • Violone (Contrebasse de viole)

  • Giovanni Paolo Maggini, Brescia, 16. Jhd.
    Privatbesitz (Dolmetsch)


  • Barockvioline

  • Jacobus Stainer, Absam/Innsbruck, um 1670
    Musikinstrumentensammlung Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg

    Nicolo Amati, Cremona, 1658 und 1663
    Privatbesitz


  • Barockviola

  • Jacobus Stainer, Absam/Innsbruck, um 1675
    Privatbesitz


  • Barockcello

  • Matteo Gofriller, Venedig, 1732
    Privatbesitz